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Taufgebräuche in Schleife
Von den zwei Pathinnen trägt die ältere das Kind nach der Kirche. Auf dem Gange soll sie nicht austreten und »segen«, sonst wird das Kind ein Bettseger (do postole scać).
Das Pathengeld, Silber oder Kupfer, wickelt man in den »Pathenbrief«, sćónk (gedruckter Taufschein) ein und legt noch bei einem Jungen: ein Korn Hafer und Gerste, bei einem Mädchen: einige Körner Leinsamen und Hirse bei. Dieses Päckchen, mit rothem und weissem Zwirn umwickelt, wird nach der Taufe an die Hebeamme abgegeben.
Nach der Taufe wird das Kind von der jüngeren kmotra nach Hause getragen. Bevor aber die Pathen eintreten, wird in der Stube, vor der Stubenthürschwelle, ist es ein Junge: eine Axt (sekera) und eine Rodehacke (rodawa), ein Mädchen: eine Kriebatsche (přeslica) und ein Besen (chožyšćo) hingelegt. Darüber müssen alle hinwegtreten, das bringt Glück, und die Pathin, die das Kind trägt, spricht dabei: »Tatanka my smy hunjesli a křěsćjanka ćińesomy zas', z přawemmenom1) Hanska (oder Jura u.d.). Einen Heiden haben wir weggetragen und einen Christen bringen wir wieder, mit dem richtigen Namen Hans«.
Alsdann wird das Kind auf den Tisch gelegt und »auseinandergewickelt«. Wenn es ausgewickelt ist, nimmt die Pathin ein Gesangbuch, schlägt es, ohne hinzusehen, auf und hält es kreuzweis über das Gesicht des Kindes. Dann wird nachgesehen, welches Lied zufällig aufgeschlagen worden ist. Ist es ein Sterbelied, so bedeutet: es das Kind stirbt bald; ein anderes, so ist Hoffnung, dass es leben bleibt.
Wenn die Pathen (nach der Taufe) zur Mahlzeit zusammenkommen, so sprechen sie zu den Taufleuten, die anwesend sind: »Daj nam Bóg gluku z wašym młodym synkom (abo młodej žowku) do wašej šesćych nedźel, aby strowy byli. Gebe Euch Gott Glück zu Eurem jungen Söhnchen [oder jungen Mägdlein] in Euren Sechswochen2), dass Ihr gesund bleibet«. S.
Quelle: Schulenburg, Willibald von: Wendisches Volksthum in Sage, Brauch und Sitte. Berlin: Nicolai, 1882, S. 109-110.